Über mich

Udo Hartmann – Heilpraktiker für Psychotherapie

1998 erhielt ich meine Zulassung zum Heilpraktiker für Psychotherapie und bin seitdem auch in eigener Praxis psychotherapeutisch tätig.

Alles um die Themen der zwischenmenschlichen Beziehungen und Sexualität hat mich schon in meinem Studium fasziniert. In meiner Diplomarbeit habe ich mich aus Sicht der Sozialpsychologie mit dem Thema der Geschlechtsidentität und der männlichen Geschlechtsrolle auseinandergesetzt.

Vor und während meiner anschließenden Forschungstätigkeit im Modellprogramm Psychiatrie durfte ich dann bereits Seminare und Selbsterfahrungsgruppen mit Paaren und Einzelpersonen zum „Leben in Beziehungen“ entwickeln und leiten.

Meine eigene Suche hat mich zu vielfältigen Experimenten und Erfahrungen geführt: Über das Zusammenleben in gemischt- und getrenntgeschlechtlichen Wohngemeinschaften, in einer alternativen Lebensgemeinschaft, in ausschließlichen Zweierbeziehungen und in offenen Zweierbeziehungen.

Ich habe die Liebe meines Lebens gefunden und bin heute seit fast 30 Jahren in zweiter Ehe glücklich verheiratet.


Stationen

seit 1998 : Heilpraktiker für Psychotherapie

seit 1986 : Trainer und Coach in mittelständischen Unternehmen, DAX-Unternehmen, internationalen Konzernen und Kommunalen Verwaltungen

1983 – 1985 : Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Modellprogramm Psychiatrie der Bundesregierung

1981 – 1983 : Freier Pädagogischer Mitarbeiter im Bereich Psychologie in verschiedenen Einrichtungen der Erwachsenenbildung

1976 – 1982 : Studium der Sozialwissenschaft an der Ruhr Universität Bochum

1976 : Abitur


Qualifikationen

2019 Systemischer Sexualtherapeut

2010 Wingwave Coach

2010 Management Diagnostik (KAIROS Entscheiderprofil)

2003 Systemischer Familien- und Organisationsaufsteller

2000 Management Diagnostik (H.D.I.)

1998 Heilpraktiker für Psychotherapie

1992 NLP Master und -Trainer

1988 Atemtherapeut

1985 Trainer für Autogenes Training

1984 Trainer für Gruppendynamik

1982 Diplom Sozialwissenschaftler

zurück